Zum Hauptinhalt springen

Presse

Zahnschutz vor Zahnersatz Profitipps vom Zahnarzt – für alle zweikampfbetonten Sportarten

Thiemer Team

Zahnschutz vor Zahnersatz
Profitipps vom Zahnarzt – für alle zweikampfbetonten Sportarten

Als Schiedsrichter in der 2. Liga und Assistent bei internationalen Begegnungen stand er bis vor zwölf Jahren selbst auf dem Fußballplatz. Dabei hat Dr. Jörn Thiemer, Master of Science für orale Chirurgie und Implantologie oft genug erlebt, dass Fußball oder Gegner das Gesicht oder die Zähne verletzen.
Der Essener Monatszeitung „Wir in …“ berichtete Dr. Thiemer, wie sich Zahnschäden nach Sportunfällen vermeiden lassen –  und wie er Sportlern hilft, wenn doch einmal ein Zahn beschädigt wurde.

Herr Dr. Thiemer, nur bei etwa jedem 20. Sportunfall werden Zähne geschädigt. Warum sollten sich Sportler dennoch zu Zahnschäden informieren?
„Es ist richtig: Muskeln, Sehnen und Bänder werden deutlich häufiger verletzt. Doch diese Verletzungen verheilen meist relativ problemlos. Ein beschädigter Zahn muss in jedem Fall behandelt werden. Und auch bei Verdacht auf eine Zahnschädigung sollte man den Zahnarzt aufsuchen.“

Warum ist die Untersuchung durch den Zahnarzt so wichtig?
„Jeder kennt dunkel verfärbte Zähne. Das ist oft eine Spätfolge eines Schlags oder Zusammenstoßes. Die Befundaufnahme durch den Zahnarzt sollte immer mit einer Meldung an die Sportunfallversicherung bzw. Berufsgenossenschaft verbunden werden. Treten Spätfolgen ein, übernimmt die Versicherung alle Behandlungskosten.“

Wie können Sie betroffenen Spielern helfen?
„Am besten können wir helfen, wenn der Spieler schnell zu uns kommt. Mich rufen auch am Wochenende von mir betreute Profifußballer, Handballer oder Eishockeyspieler an, die bei einem Spiel verletzt wurden. Wenn sich ein Zahn gelockert hat, ist wichtig ihn schnell zu fixieren. Wurde ein Zahn ausgeschlagen, sollte er auf jeden Fall sofort gesucht und in eine Zahnrettungsbox gelegt werden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir den Zahn erhalten können.“

Was passiert, wenn der Zahn nicht gerettet werden kann?
„Das ist zum Glück seltener der Fall als man denkt. Die meisten Spieler entscheiden sich dann für Zahnersatz durch ein Zahnimplantat. Es hat praktisch die gleiche Funktion und Optik wie der eigene Zahn. Wichtigster Vorteil ist für die meisten Betroffenen, dass sie das Zahnimplantat genau so behandeln können wie die eigenen Zähne.“

Wie wichtig ist Profisportlern heute, dass ihre Zähne in Ordnung sind?
„Die meisten sind sich sehr bewusst, dass es auch noch ein Leben neben oder nach der Profikarriere gibt. Deshalb setzen wir auf verfärbte Zähne hauchdünne Keramikverblendungen, die so genannten Veneers. Oder wir reparieren unsichtbar eine abgebrochene Schneidezahnecke.
Gleichzeitig steigt das Bewusstsein, dass gesunde Zähne wichtig für die körperliche Fitness sind. Wir sorgen somit nicht nur für gepflegte Zähne und gesundes Zahnfleisch, wir unterstützen den Profisportler auch in seiner Leistungsfähigkeit.“

Welchen Rat haben Sie für aktive Fußballer?
„Sie sollten sich bewusst machen, dass sie eine zweikampfbetonte Sportart betreiben – und ihre Zähne entsprechend schützen. Wir empfehlen einen filigranen, exakt angepassten Zahnschutz. Weil er leicht ist und nicht beim Atmen stört, wird er von allen Nutzern sofort akzeptiert. Damit ist er auch eine ideale Lösung für Kinder und Jugendliche.“

Zurück zu News